Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Keine Evakuierung - kontrollierte Sprengung

UPDATE: Freiburger Fliegerbombe

Die in Freiburg entdeckte Fliegerbombe wird abtransportiert und kontrolliert gesprengt. Der Bereich des Auffindungsortes muss nicht noch einmal evakuiert werden!

Die rund 60 Kilogramm schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg war am Abend bei Bauarbeiten gefunden worden. Rund 800 Anwohner mussten gestern abend ihre Wohnungen verlassen, weil Bauarbeiter in der Nähe des alten Güterbahnhofs eine Fliegerbombe entdeckt hatten. Über 90 Menschen wurden in der Messehalle mit Getränken und Brezeln versorgt. Medizinische Notfälle gab es nicht.

Nach stundenlangem Warten hieß es dann, die Bombe kann nicht vor Ort entschärft werden. Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass sie teilweise bereits zerschellt ist. Die Fundstelle wurde abgesichert, die Anwohner durften die Nacht im eigenen Bett verbringen.