Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Südbaden & Schwarzwald

Basler Zöllner entdecken 2 Tonnen Schmuggelware

Anzeige

Lieferwagen ist voll mit Shampoo, Haarwachs und Gel

Shampoo, Haarwachs, Haarspray und Gel – einen ganzen Lieferwagen voll Coiffeur-Produkte wollten zwei Iraker in Basel über die Grenze schmuggeln.

Anzeige

Zollbeamte hatten das Fahrzeug gestoppt und kontrolliert. Dabei entdeckten sie über 2 Tonnen dieser Produkte- – darunter über 5000 Dosen Haargel und Haarwachs. Auch grosse Mengen Rasierschaum, Shampoo und Haarsprays versuchten die beiden Männer in die Schweiz zu schmuggeln. Die Produkte waren für Friseurgeschäfte im Raum Zürich bestimmt.

Das Fahrzeug war zudem deutlich überladen. Das zulässige Gesamtgewicht wurde um 1,3 Tonnen überschritten. Die Personen wurden deshalb wegen Verstosses gegen das Strassenverkehrsgesetz angezeigt. Neben einer Busse, müssen sie zudem Zoll- und Mehrwertsteuerabgaben in der Höhe von mehreren Tausend Franken nachbezahlen.

Bilder: Zoll Basel
 

Anzeige