Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Neues Radverleihsystem wird mit einem Fest gefeiert

In Freiburg geht "Frelo" an den Start

Das ist praktisch für Einheimische und Touristen. In Freiburg können Sie ab morgen Räder ausleihen- 400 Stück gibt es an 40 Standorten. Denn das Fahrradverleihsystem Frelo geht an den Start.

Ein Fahrrad auszuleihen ist ganz einfach: Sie registrieren sich einmalig über http://www.frelo-freiburg.de und laden die App VAG mobil auf das Smartphone herunter. Damit können Sie sich das Fahrrad ausleihen und auch direkt über die App bezahlen. Wer nicht digital bezahlen möchte, kann dies auch mit einer Kundenkarte tun.

Die Fahrt kostet 1 Euro pro halbe Stunde. Für all jene, die ein Abo abschließen, ist die erste halbe Stunde jeder Fahrt kostenlos. Auch für alle, die eine RegioKarte über eines der Abos beziehen (RegioKarte Erwachsene im Abo, RegioKarte Schüler, Azubi im Abo, RegioKarte Job, JobTicket BW), sind die ersten 30 Minuten jeder Fahrt umsonst.

Das gilt auch für Studierende der Uni Freiburg und der Musikhochschule. Wer das Fahrrad für einen Tag ausleihen möchte, bezahlt 12 Euro für 24 Stunden, Studierende müssen nur 10 Euro bezahlen. Bislang gibt es 40 Radstationen, weitere 15 sind in den nächsten Wochen geplant. Die Leihräder können an jeder beliebigen Station geliehen und abgegeben werden.

Die Eröffnung von "Frelo" wird morgen mit einem Fest auf dem Platz der Alten Synagoge von 14 bis 17 Uhr gefeiert.

Alle Infos unter: https://blog.vag-freiburg.de/frelo/