Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bahn entschuldigt sich vorab für mögliche Lärmbelästigung

Nächtliche Bauarbeiten in Weil am Rhein und Haltingen

Es kann laut werden! Deshalb weist die Bahn bereits vorab auf zum Teil nächtliche Bauarbeiten hin und entschuldigt sich schon mal. Gebaut wird in Weil am Rhein und Haltingen von Sonntag, 26. Mai bis Anfang Juli.

Allerlei Arbeiten stehen auf der Bahnstrecke zwischen Haltingen, Weil am Rhein und der Grenze zur Schweiz an. Unter anderem wird im Bereich der Bahnsteige in Weil am Rhein gebaut. Südlich des Wasserturms werden die Oberleitungsarbeiten fortgesetzt und der Berührungsschutz zurückgebaut. Außerdem werden weitere Oberleitungsmaste im Bereich des Güterbahnhofs und der Bahnsteige in Weil am Rhein aufgestellt.
 
Da mit den eingesetzten Maschinen aus Sicherheitsgründen nicht am befahrenen Gleis beziehungsweise unter eingeschalteter Oberleitung gearbeitet werden darf, müssen die Arbeiten meist nachts gemacht werden. Tagsüber kann die Strecke aufgrund des hohen Zugaufkommens nur in Ausnahmefällen für Bauarbeiten gesperrt werden.
 
In den Nächten vom 15./16. Juni, 22./23. Juni und vom 29./30. Juni 2019 werden jeweils von 23 bis 9 Uhr Gründungsarbeiten für den Einbau der Hilfsbrücke an der Heldelinger Straße in Haltingen durchgeführt. Die Hilfsbrücke wird in der Nacht vom 30. Juni/1. Juli 2019 eingebaut. Für die vorbereitenden Arbeiten muss die Fußgängerunterführung am Bahnhof Haltingen vom 3. bis 11. Juni 2019 gesperrt werden. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Oberleitungsarbeiten werden durchgehend von Montag, 27. Mai, 22 Uhr, bis Samstag, 1. Juni, 6 Uhr, in Weil am Rhein durchgeführt.

Im gesamten Zeitraum finden auch tagsüber teils lärmintensive Arbeiten statt.
 
Anfang Juli sind diese Arbeiten dann zu Ende, allerdings sind für Juli und August 2019 weitere Nachtarbeiten geplant. Diese werden frühzeitig angekündigt.