Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Betrüger rufen 22 Menschen an

Falsche Polizisten im Hochschwarzwald gescheitert

Die Hochschwarzwälder lassen sich offenbar nicht über den Tisch ziehen - diese Erfahrung haben jetzt Betrüger gemacht, die als falsche Polizisten versucht haben, Geld und Wertgegenstände zu erbeuten.

Laut Polizei haben sie 22 Menschen in Hinterzarten und Löffingen vorgegaukelt, sie stünden auf einer Liste von Einbrechern. Deshalb sollten sie ihnen Gold, Bargeld oder andere wertvolle Gegenstände übergeben um alles in Sicherheit zu bringen.

Beliebt ist auch die Behauptung, dass es in der Bank, bei dem das Opfer sein Konto hat, zu Unregelmäßigkeiten gekommen sei. Nun müsse schnell gehandelt werden, sonst seien alle Ersparnisse in Gefahr.

Bei diesen Anrufen werden die Opfer oft unter Zeitdruck gesetzt, manchen wird sogar gedroht, dass sie sich strafbar machen, wenn sie der Schilderung nicht glauben.

Doch keiner der Angerufenen ließ sich einschüchtern. Viele waren durch Warnungen in den Medien über die Betrugsmasche informiert.

Foto: Shutterstock