Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bildungsparcours für Schulklassen

Hanflabyrinth wird in Freiburg-Opfingen eröffnet

Ein Labyrinth aus Mais oder Sonnenblumen - da sind einige von uns schon mal durchgeirrt. Doch in Freiburg-Opfingen öffnet am Sonntag zum ersten Mal ein Hanf-Labyrinth.

Natürlich völlig rauschfrei, denn Landwirt Erwin Wagner hat auf knapp drei Hektar Nutzhanf angepflanzt. Weil Hanf schnell wächst und bis zu vier Meter hoch wird, haben Unkräuter keine Chance, sagt er. Man könne deshalb komplett auf Pestizide verzichten.

Das "Eine Welt Forum Freiburg e.V." hat mit Fördergeldern des Energieversorgers badenova einen Bildungsparcours mit sieben Stationen eingerichtet, der sich auch für Schulklassen eignet.

Außerdem können sich Kinder auf der Strohburg austoben, am Schöpfbrunnen Wasser aus dem Boden pumpen, mit dem Bobbycar durch einen Parcours fahren, Beachvolleyball spielen oder auf eine Torwand schießen.

Das Hanf-Labyrinth ist bis zum 22. September geöffnet. Danach soll der Hanf zu hochwertigem Öl gepresst werden

Fotos: badenova