Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Menschen müssen jetzt nicht mehr wühlen

Die Stadt Rheinfelden hat den ersten "Pfandbutler" aufgestellt

Immer wieder schmeißen Menschen Pfandflaschen in städtische Mülleimer, weil sie keine Lust haben, diese abzugeben. Andere wiederrum sammeln die Pfandflaschen aus Armutsgründen.

Damit diese nicht den Müll durchwühlen müssen hat die Stadt jetzt den ersten Pfandbutler - eine Figur mit einem Tablet - auf dem Karlsplatz aufgestellt.

Die Idee dazu hatte Laura Petrolito, eine Auszubildende der Stadt, die ein solches System schon in Schwäbisch Gmünd mitinitiiert hatte.

Mülltonnen bergen die Gefahr, dass die Menschen von Wespen gestochen werden oder sich an Glasscherben schneiden, sagt sie. Das Flaschensammeln müsse menschenwürdiger sein.

Ein zweiter Pfandbutler soll demnächste in der Stadt aufgestellt werden.

Bild: Stadt Rheinfelden