Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mann beleidigt und bedroht Israelitische Gemeindemitglieder

Freiburg: OB Martin Horn verurteilt antisemitistischen Vorfall

Oberbürgermeister Martin Horn hat den antisemitischen Vorfall in Freibur scharf verurteilt.

Am erstem Juliwochenende hatte ein Passant vor der Neuen Synagoge die Vorsitzende und Mitglieder der Israelitischen Gemeinde vor dem Sabbat-Gottesdienst bedroht und beleidigt.

Der Vorfall wurde per Video-Aufzeichnung dokumentiert. Ein Augenzeuge schritt ein und halft der Gemeindevorsitzenden. 

"Diese Form der Zivilcourage war vorbildlich und ist 2019 dringend nötig", teilte OB Horn heute mit. „Wir geben unser Möglichstes, um den Schutz unserer jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger sicherzustellen. Dafür stehen wir in engem Austausch mit Polizei und der Israelitischen Gemeinde“, so Horn.

Der Tatverdächtige wurde inzwischen festgenommen. Dafür dankte Horn der Polizei.