Beim Open Air in Bad Krozingen spielte zuerst noch eine Vorgruppe bevor um 21 Uhr Manfred Mann´s Earth Band die Bühne betrat. Schon zu diesem Zeitpunkt kam ein Wind auf und man konnte die Blitze in weiterer Entfernung sehen. Als das Gewitter immer näher rückte, wurde das Konzert nach 40 Minuten unterbrochen und die Besucher zur Sicherheit ins Kurhaus geschickt. Als dann Blitze, Sturm und Starkregen über dem Platz so richtig loslegten, war klar, das Konzert kann nicht fortgesetzt werden. Die Kur- und Bäderverwaltung kündigte an aus Kulanzgründen die rund 2200 Besucher mit Gutscheinen für die Vita-Classica-Therme oder ein anderes Open-Air zu entschädigen.
Wie die Abwicklung ablaufen soll, wird noch bekannt gegeben.
Auch das Stimmen-Konzert im Rosenfelspark in Lörrach war wegen des Gewitters zunächst unterbrochen und dann komplett abgesagt worden. Nach der Vorgruppe war auch hier Schluss und das Konzert der kapverdischen Sängerin Mayra Andrade fiel aus. Gekaufte Tickets werden erstattet und können an den Vorverkaufsstellen, an denen sie erworben wurden, zurückgegeben werden.
Nicht ganz so hart traf es die Besucher des Zeltmusikfestivals in Freiburg. Als die Veranstalter hier die Besucher dazu aufforderten, das Gelände zu verlassen, war das Konzert von Samy Deluxe bereits zu Ende und El Flecha Negra hätten im Spiegelzelt nur noch die Zugaben gespielt.
Dass die Veranstalter richtig gehandelt haben, zeigt ein Beispiel aus Birsfelden. Dort brachte der Sturm Freitagabend einen 400 Tonnen schweren Brückenkran zum Einsturz. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein großer Sachschaden. Das Gebiet musste lokal abgesperrt werden, da in unmittelbarer Nähe ein baugleicher Kran stand, dessen Statik aufgrund des Sturmes zuerst überprüft werden musste.