Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
31 Kühe und Kälber sind tot

Traurige Bilanz nach Blitzschlag in Höchenschwand

Nach dem Blitzschlag auf dem Bauernhof im Kreis Waldshut wird nach und nach klar, wie groß die Katastrophe für den betroffenen Landwirt und seine Familie ist.

Durch das Feuer im Ortsteil Tiefenhäusern sind im Stall 31 Kühe und Kälber getötet worden, nur eine Kuh konnte gerettet werden. Ein Bewohner wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Der Stall wurde komplett zerstört, genau wie die beiden Radlader, die darin untergestellt waren. Auch ein Verbindungsgebäude zum Wohnhaus wurde beschädigt. Das Wohnhaus blieb bis auf ein paar zerplatzte Fensterscheiben heil. Laut Polizei dürfte der Schaden bei mindestens 500.000 Euro liegen.

Erschwert wurde die Löscharbeiten dadurch, dass bereits die Heuernte im Stall gelagert war. Die Feuerwehr musste das Heu mit einem Bagger auseinander ziehen und immer wieder ablöschen. Dabei wurde sie von anderen Landwirten unterstützt. Außerdem wurden die Rettungskräfte von Bürgern mit Essen und Getränken versorgt. Derzeit bekämpft die Feuerwehr noch einzelne Glutnester.