Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Polizei versucht Tathergang zu klären

Toter Auerhahn wird untersucht

Zwei betrunkene Männer, die einen Auerhahn mit einer Flasche totschlagen - was da am Wochenende am Feldberg passiert ist, hat viele von uns zutiefst empört.

Laut Polizei wird das Tier jetzt untersucht, um die genaue Todesursache festzustellen.

Die beiden 20 und 22 Jahre alten Männer hatten nach dem Laurentiusfest eine Abkürzung durch den Wald und über Wiesen genommen. Sie gaben an, dass sie dabei von dem Tier angegriffen worden seien und aus Notwehr gehandelt hätten. Danach seien sie von einer aufgebrachten Menge angegriffen worden. Beide Aussagen werden derzeit von der Polizei untersucht.

Die Tierrechtsorganisation PETA will Anzeige bei der Freiburger Staatsanwaltschaft erstatten. Außerdem fordert sie das Landratsamt auf, einem der beiden Täter den Jagdschein und die Waffenbesitzkarte zu entziehen.

Das Auerhuhn ist in Deutschland vom Aussterben bedroht.

Symbolfoto: J. Koppes