Freiburg: Gedenkstein für Maria Ladenburger
An der Freiburger Dreisam ist heute ein Gedenkstein für Maria Ladenburger aufgestellt worden.
An der Freiburger Dreisam ist heute ein Gedenkstein für Maria Ladenburger aufgestellt worden.
Knapp drei Jahre ist der Mord an der Freiburger Studentin Maria Ladenburger her. Die junge Frau war an der Dreisam brutal vergewaltigt und getötet worden.
Heute wurde in der Nähe des Baumes, wo bisher mit Blumen und Kerzen an Maria gedacht wurde, ein Gedenkstein aufgestellt. Organisiert wurde er von Maria´s Familie und der Stadt Freiburg.
Auch das Erzbistum Freiburg beteiligte sich mit einer Spende an dem naturbelassenen Gedenkstein. Maria wohnte während ihres Medizinstudiums in einem katholischen Studierendenwohnheim.
„Wir sind dankbar dafür, dass so viele Menschen Maria weiter in ihrem Herzen tragen, möge der schlichte Stein die Menschen in der Stadt an Maria erinnern und für Hoffnung und Mitmenschlichkeit stehen, teilten die Eltern von Maria mit.
„Der Stein dient aber nicht ausschließlich dem Gedenken, sondern mahnt uns zugleich, wie auf Gewalt und Hass mit Toleranz und Menschlichkeit begegnet werden kann.
Ich bin persönlich tief bewegt, wie dies Familie Ladenburger – trotz aller Anfeindungen und tiefer Trauer – beispielgebend vorgelebt hat. Hierfür spreche ich meinen größten Respekt aus", betonte Oberbürgermeister Martin Horn.
Bilder: Stadt Freiburg