Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Aus Franz-Siegel-halle wird „Echte Helden Arena“

Freiburger Eisstadion umbenannt

Der EHC Freiburg benennt das Freiburger Eisstadion in der Ensisheimerstraße in „Echte Helden Arena“ um - und beschreitet damit neue Wege. Denn der Stadionname gilt nicht dem hierfür zahlenden Sponsor AHP Merkle sondern einer höeichnamigen Spendenaktion zugunsten der neuen Kinder und Jugendklinik.

Der international tätige Hersteller hochwertiger Hydraulikzylinder AHP Merkle GmbH mit Stammsitz in Gottenheim überlässt den neuen Stadionnamen einem guten Zweck. Denn für die Spendeninitiative "für unsere Kinder- und Jugendklinik Freiburg e.V“ sind schwerkranke Kinder und deren Angehörige eben „echte Helden“..

„Eine ungewöhnliche Kooperation mit sehr viel Charme“ nennt das Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn. Mit dem Segen der Stadt verwandeln der EHC und die AHP Merkle GmbH das altehrwürdige Freiburger Eisstadion in einen weithin sichtbaren Spendenbotschafter und Werbeträger für den guten Zweck.

Die voraussichtlich bis 2022 im Bau befindliche neue Kinder- und Jugendklinik Freiburg soll als Zentrum für pädiatrische Hochleistungsmedizin ein Leuchtturmprojekt in Deutschland werden, das sämtliche Fachdisziplinen der Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums und des St.-Josefs-Krankenhauses bündelt.

Zur vollständigen Ausstattung des neuartigen Klinikkonzepts bedarf es noch vieler Spenden. Das ungewöhnliche Namens-Sponsoring wurde zunächst für drei Jahre vereinbart. Ebenfalls neu am und im Freiburger Eisstadion ist eine 250.000 Euro teure und hochmoderne, dimmbare LED-Lichtanlage, ein Stadion-Außenanstrich und nicht zuletzt die halbe Profimannschaft mit ihrem neuen britischen Nationalcoach Peter Russel.

Am Sonntag (18.30 Uhr) steht das erste Saisonheimspiel gegen die Ravensburg Towerstars an; der Saisonstart führt die Wölfe am Freitagabend nach Weißwasser..

Großes Bild oben: Junge Kufenflitzer, Eishockey-Profis, Klinikpatienten, OB Martin Horn, EHC-Präsident Michael Müller und Gäste tauften das Freiburger Eisstadion um.
Foto: Arne Bicker / Studio Südbaden