Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Bauarbeiten auf dem Freiburger Zubringer Mitte

Er ist eine der meistbefahrenen Strecken in Freiburg - ab Sonntag nacht müssen Autofahrer auf dem Zubringer Mitte in Richtung Donaueschingen mit Behinderungen rechnen. Grund sind mehrere Baumaßnahmen.

Die Höllental- und Hauptbahnbrücke müssen gesichert werden, damit keine Betonteile herunterfallen. Gearbeitet wird in der Nacht von Sonntag auf Montag zwischen 22 und 6 Uhr. In dieser Zeit ist jeweils eine Fahrspur der B 31a gesperrt. Der Dreisamuferradweg ist vom 6. bis 11. Oktober nachts gesperrt.
Die Bauarbeiten dauern bis 22 Oktober, tagsüber gibt es keine Sperrungen.

Ab 11. Oktober 21 Uhr wird unterhalb der Ochsenbrücke auf der rechten Fahrspur die Asphaltdeckschicht abgefräst und durch eine neue ersetzt. An den heißen Sommertagen hatte sich der Asphalt so stark verformt, dass Spurrillen mit einer Tiefe von bis zu 6 cm entstanden sind. Dafür muss die Fahrbahn voll gesperrt werden. Der Verkehr, der von der Autobahn kommt, wird einspurig über die Rampen der Eschholzstraße geleitet. Die linke Fahrspur wird am frühen Sonntagvormittag freigegeben, die rechte Fahrspur am Sonntagabend.

Wegen Montagearbeiten am Strommast ist am Sonntagnachmittag, 13. Oktober, die Rampe von der Eschholzstraße zur B 31a Richtung Donaueschingen für zwei Stunden gesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert.