Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mann wurde wegen mehreren Straftaten gesucht

Basel: Exhibitionist festgenommen

Direkt vom Zug ins Gefängnis führte gestern der Weg eines Mannes in Basel. Der Mazedonier war bereits zweifach zur Festnahme ausgeschrieben und wurde durch Kommissar Zufall geschnappt.

Eigentlich war die Bundespolizei aus Weil am Rhein gerufen worden, weil in einem ICE von Freiburg nach Basel angeblich zwei Personen randalierten. Bei der Ankunft des Zuges in Basel wurde jedoch niemand aufgefunden, auf den diese Beschreibung passte, aber ein 26-Jähriger der nicht im Besitz eines Zugtickets war.
Die weitere Überprüfung ergab, dass der Mazedonier zweifach zur Festnahme ausgeschrieben war. Er war zu Geldstrafen verurteilt worden, wegen exhibitionistischer Handlungen und Diebstahl mit Waffen, Bandendiebstahl und Wohnungseinbruchdiebstahl. Ersatzweise drohte ihm eine Freiheitsstrafe. Außerdem ergab die Überprüfung, dass sich der 26-Jährige seit über 100 Tagen unerlaubt im Schengener Gebiet aufhält. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen unerlaubtem Aufenthalt und Erschleichen von Leistungen eingeleitet. Da der Mann die geforderten Geldstrafen nicht begleichen konnte, wurde er festgenommen und ins Gefängnis eingeliefert.