Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mit Kontaktaufnahme in den Weltraum

19. Science Days im Europapark Rust starten

Nicht im Klassenzimmer büffeln sondern selbst experimentieren - das können Kinder und Jugendliche ab heute im Europapark Rust. Bei den 19. Science Days bieten über 85 Aussteller Mitmachaktionen, Shows und Workshops. Höhepunkt ist unter anderem die "Amateurfunktechnik", mit der heute um 14 Uhr live versucht wird, Kontakt zur Internationalen Raumstation ISS, aufzunehmen.

Wenn alles klappt, soll der Kontakt um 11:37 Uhr stehen, dann können Schülerinnen und Schüler direkt Fragen an die Raumfahrer stellen. Möglich machen das Amateurfunker aus Emmendingen, die auch mit einem Stand vertreten sind. Darüberhinaus geht es bei den Science-Days auch um Fragen, wie "was hat mein Lippenpflegestift mit Chemie zu tun? Warum braucht man Steine, um ein Smartphone zu bauen? Wie nehme ich meine Umwelt wahr, wenn es dunkel ist? Welche Sinne sind bei uns am stärksten ausgeprägt? Kinder und Jugendliche ab 4 Jahren sind eingeladen, in die Welt der Fünf Sinne   einzutauchen und mitzumachen. Die Science-Days gehen bis 19. Oktober und haben jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Vormittage sind für angemeldete Schulklassen reserviert, nachmittags können Familien oder Einzelpersonen die Science-Days besuchen.