Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Anrufe auch in Bernau, Bonndorf, Bad Säckingen und Rheinfelden

St. Blasien: Enkeltrickbetrüger knöpft 89-jährigem viel Geld ab

Zahlreiche Bürger im Schwarzwald sind gestern von sogenannten Enkeltrickbetrügern angerufen worden.

In einem Fall waren sie erfolgreich. Ein 89 Jahre alter Mann übergab auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in St.Blasien einem Mann Gold und Schweizer Franken. Allein der Wert des Goldes liegt im fünfstelligen Bereich.

Der Rentner war zuvor von dem Betrüger angerufen worden. Dieser schaffte es, sich als dessen Sohn auszugeben. Er gab vor Geld für einen Autokauf zu brauchen.

Der Tatverdächtige ist etwa 60 Jahre alt, ca. 170 cm groß, hat eine normale Statur und kurze Haare. Er war dunkel gekleidet und sprach deutsch ohne Dialekt oder Akzent.  

Möglicherweise ist der Mann oder ein verdächtiges Fahrzeug aufgefallen. Sachdienliche Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst in Bad Säckingen, Tel. 07761 934-500, entgegen.

Weitere Anrufe gab es zur Mittagszeit in Bonndorf und Bernau, gegen Abend in Bad Säckingen und Rheinfelden.