Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bauarbeiten gehen auf die Zielgerade

Spektakulärer Hubschraubereinsatz für Breisgau-S-Bahn

Kein Polizeieinsatz sondern die Arbeiten an der Breisgau-S-Bahn machen es heute nötig, dass ein großer Helikopter ganztags zwischen Gottenheim und Breisach fliegt. Mit ihm werden knapp 100 Oberleitungsmasten transportiert.

Der Pilot bringt jeden einzelnen Masten vom Lagerort in Ihringen zu seinem Standort entlang der Gleise. Dort wartet ein Team, das die eingeflogenen Masten sofort befestigt.
In Abständen von rund 70 Metern werden so 96 Oberleitungsmasten verteilt und befestigt.

Die Elektrifizierung der Breisgau- S-Bahn ist ein großes Bauprojekt, das bereits im Februar 2019 begonnen wurde. Mit dem Stellen dieser Oberleitungsmasten gehen die Bauarbeiten nun in den Endspurt. Zum Wechsel des Fahrplans am 15. Dezember 2019 soll die elektrifizierte Bahn dann in Betrieb gehen.
 
Allerdings haben sich auf der Strecke zwischen Gottenheim und Breisach die Bauarbeiten verzögert. So dass im Dezember lediglich die Bahn zwischen Gottenheim und Freiburg  sowie zwischen Endingen und Gottenheim ihren Betrieb aufnehmen kann.
Der Abschnitt  von Breisach nach Gottenheim wird voraussichtlich erst kommendes Jahr fertig. Geplant ist, dass spätesten am 17. Februar 2020 auch hier die Züge fahren werden. Bis dahin wird es einen Schienenersatzverkehr mit Bussen geben.