Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Verstärkte Präsenz der Polizei

Großflächiger Stromausfall im Süden Freiburgs und Hexental

Nichts geht mehr hieß es vergangene Nacht in Teilen von Freiburg und diversen Gemeinden südlich davon.

Viele Menschen haben den Stromausfall wahrscheinlich verschlafen, denn die Lichter gingen gegen 01.20 Uhr aus, als die meisten von uns bereits im Bett waren. Die Gefahr durch ausgefallene Ampelanlagen und fehlende Straßenbeleuchtung hielt sich dadurch in Grenzen. Die Polizei reagierte dennoch mit verstärkter Präsenz in den Straßen.
 
Betroffen vom „Black out“ waren in Freiburg Mittelwiehre, Unterwiehre, Vauban, Günterstal und Haslach. Ebenfalls ohne Strom waren die Hexental Gemeinden Bollschweil, Sölden, Wittnau, Au, Merzhausen und Horben.
 
Im Stadtgebiet Freiburg gingen gegen 4 Uhr fast alle Lichter wieder an –außer im Vauban. Eine konkrete Ursache konnte durch den Netzbetreiber noch nicht abschließend festgestellt werden. Hierzu müssen in den Folgetagen weitere technische Maßnahmen erfolgen.
 
Noch bevor der Berufsverkehr wieder los ging konnte auch im Hexental gegen 5 Uhr wieder die Stromversorgung hergestellt werden.