Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Südbaden & Schwarzwald

Besetztes Haus in Freiburg geräumt

Anzeige

Spezialkräfte der Polizei haben am Nachmittag in Freiburg ein Haus geräumt, das von linken Aktivisten besetzt war.

Anzeige

Bei dem Einsatz im Stadtteil Stühlinger waren zwei Besetzer auf dem Dach des Gebäudes entdeckt worden. Weitere Besetzer seien nicht da gewesen. Mehrere Vermummte hatten das Haus, das früher als Polizeiwache genutzt wurde, gestern abend gestürmt und besetzt.

Sie begründeten ihre Aktion damit, dass das Gebäude dem Land gehöre. Weil in Freiburg Wohnraum knapp sei, wollten sie mit der Besetzung ein Signal gegen Leerstand setzen.

Das Haus war bereits im Mai zeitweise besetzt worden.

Anzeige