Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ein stacheliges Familienmitglied!

Igelmama kümmert sich seit sechs Jahren um kranke Tierchen!

Igel sind ja total putzige Tierchen, ABER normalerweise bekommen wir sie nicht zu sehen! Denn Igel sind nachtaktiv und jetzt im Herbst gehen sie nach und nach in den Winterschlaf...

Igelmama Birgit Schlegel aus Vörstetten aus Freiburg lebt dennoch seit sechs Jahren mit und für die Tierchen - sie päppelt kranke oder verletzte Igel auf. Dafür opfert sie jede Menge Zeit und Geld. Aktuell kümmert sie sich um 16 Tiere.  

Die Igel-Männchen haben bereits genügend Speck angefuttert und sind im Winterschlaf. Die Weibchen hingegen sind noch auf Futtersuche und bauen sich jetzt ihr Nest - und verstoßen dann nicht selten ihre Babys, sagt Birgit. Wenn sie dann nicht richtig gepflegt werden, können sie an Untergewicht oder Krankheiten sterben.
 

Igelaufzucht in Freiburg!
Igelaufzucht in Freiburg!

Wer jetzt also ein Igelkind findet, sollte checken, ob das Tier einen gesunden Eindruck macht, über 500 Gramm wiegt und keine Parasiten hat.
Dann kann man das Tierchen z.B. in einem Karton nach drinnen holen und mit hochwertigem Katzen-, oder Igelfutter füttern.

Auf keinen Fall darf man die Tiere mit Milch oder Obst füttern.