Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
77-jährige deponiert Geld an einem Fahrradunterstand

Basel: Falscher Polizist erleichtert Frau um 90 000 Franken

Trotz vieler Aufklärungskampagnen der Polizei fallen immer wieder Rentner auf falsche Polizisten herein.

In Basel hat es jetzt eine 77-jährige Frau erwischt. Der Anrufer, der Hochdeutsch sprach, erklärte ihr, dass ihr Geld wegen Einbrüchen in ihrem Quartier nicht mehr sicher sei.

Also ging sie zu ihrer Bank, holte 90 000 Franken aus ihrem Safe und deponierte nach Anweisung die Tragetasche mit dem Geld bei einem Fahrradunterstand. Danach kam der Anruf, dass das Geld nun sicher sei.   

Die Polizei weist darauf hin, dass die Polizei niemals Bürger auffordern würde, Geld bei einer Bank abzuheben. Auch nicht, dass man ihr Geld oder Schmuck bzw. weitere Wertgegenstände aushändigt.