Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Über 40 Aussteller in romantischer Atmosphäre

Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht

Lichterglanz in einer Bilderbuchkulisse - am Nachmittag wird im Höllental der Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht eröffnet.

Das Weihnachtsdorf liegt unter den Viaduktbögen der Höllentalbahn, umgeben von Wald - in der Mitte leuchtet ein großer Weihnachtsbaum. An mehr als 40 Holzhütten werden Kunsthandwerk und leckere Spezialitäten aus der Region angeboten. Kinder können basteln und ihren Wunsch im Weihnachtspostamt abgeben. Und es gibt einen Krippenpfad, der mit mehreren Stationen die Weihnachtsgeschichte erzählt.

Zur Eröffnung am ersten Adventswochenende zaubert der Energieversorger badenova eine Lichtershow auf das Ravenna-Viadukt. Einen weiteren Höhepunkt gibt es am vierten Adventswochenende, da spielt Pianist Antonio Macanauf seinem weißen Klavier.

Weil der Andrang in den letzten Jahren immer größer wurde, will die Hochschwarzwald Tourismus GmbH die Besucherströme mit der Hochschwarzwald Reiseführer-App in den Griff bekommen.

Neu ist in diesem Jahr auch ein VIP-Bus, der Besucher vom Freiburger Konzerthaus direkt zum Weihnachtsmarkt fährt. Er kostet 15 Euro und bietet den Nutzern einen garantierten Sitzplatz. Gebucht werden kann online und über die Hochschwarzwald Reiseführer-App.

Wer mit dem Auto kommen möchte, muss vorab online einen Parkplatz reservieren. Von Hinterzarten und Himmelreich fahren aber auch kostenlose Shuttlebusse.

Der Weihnachtsmarkt ist an allen vier Adventswochenenden, jeweils freitags von 15 bis 21 Uhr, samstags von 14 bis 21 Uhr und sonntags von 13 bis 20 Uhr geöffnet.

Fotos: Hochschwarzwald Tourismus GmbH