Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Breisacher Gaswerk-Gelände ohne Altlasten

Das Gelände des ehemaligen Gaswerks in Breisach ist von seinen Altlasten befreit worden.

Der Energieversorger badenova hat jetzt Schadstoffe, die bis 1955 im Erdreich entsorgt worden waren, beseitigt. Dafür wurde das Gelände bis zu einer Tiefe von 3,5 Metern ausgehoben und bis in den Grundwasserleiter saniert. Dabei kamen 3.200 Tonnen belasteter Aushub zusammen, die auf Sonderdeponien entsorgt wurden. Aufgefüllt wurde das Gelände dann mit unbelastetem Sand-Kies-Material.

In den Grundwasserbereichen, die mit Teeröl belastet waren, wurde der Boden mit Großlochbohrungen ausgetauscht. Das Grundwasser, das in die Bohrlöcher floss, wurde volständig abgepunpt. Das Wasser wurde in einer speziellen Anlage gereinigt und danach wieder ins Gelände eingeleitet. Die Sanierung hat 800.000 Euro gekostet.

Fotos: badenova