Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Dachziegel in Lörracher Schulhof gefallen

Seit drei Wochen werden auch im Hauptgebäude der Lörracher Fridolinschule wieder Schüler unterrichtet - doch jetzt ist erneut ein Dachziegel im Schulhof gefunden worden.

Daraufhin ist der Bereich auf dem Schulgelände abgesperrt worden, die Dachsicherung wurde nochmal überprüft. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen, weil der Dachziegel möglicherweise absichtlich heruntergeworfen wurde. Er kam nach Angaben der Stadt nicht vom Hauptdach sondern vom tieferliegenden Vordach. Weil es im Gegensatz zum Hauptdach nicht stark geneigt ist, war es nicht mit einem Fangnetz gesichert worden.

Vermutlich am vergangenen Wochenende müssen sich Unberechtigte über eine Feuerleiter auf das Vordach der Fridolinschule begeben haben. Nach dem Übersteigen eines Geländers bei einer Feuerleiter wurde das Dach betreten, wobei mehrere Dachschindeln zerbrachen. Einige Bruchstücke landeten danach auf dem Schulhof. Auf Veranlassung der Stadt Lörrach wurden durch eine Dachdeckerfirma die Beschädigungen überprüft und eine Sicherung vorgenommen.

Die Fridolinschule hatte bereits Mitte Oktober für Schlagzeilen gesorgt. Wegen Sicherheitsbedenken hatte die Rektorin die Schule einfach geschlossen. Unter anderem war ein Dachziegel heruntergefallen und es hatte einen Schwelbrand gegeben. Daraufhin ließ die Stadt  an den Dächern spezielle Fangnetze anbringen. Außerdem wurde die Elektrik geprüft.

Symbolfoto: Shutterstock