Tausende Bauern demonstrieren in Berlin
Tausende Bauern sind aus ganz Deutschland zu einer Demonstration nach Berlin gekommen- auch südbadische Landwirte sind dabei.
Tausende Bauern sind aus ganz Deutschland zu einer Demonstration nach Berlin gekommen- auch südbadische Landwirte sind dabei.
Die vielenTraktoren verstopfen die Hauptstadt. Zur Stunde protestieren sie am Brandenburger Tor gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung demonstrieren.
Der Protest richtet sich unter anderem gegen geplante schärfere Vorgaben zum Insekten- und Umweltschutz und weitere Düngebeschränkungen zum Schutz des Grundwassers.
Dadurch würden landwirtschaftliche Betriebe in ihrer Existenz gefährdet, argumentieren die Bauern.
In Berlin und Brandenburg sorgten ihre Fahrzeuge im Berufsverkehr für Behinderungen. Die Polizei sprach von 5095 Traktoren, die sie durch Brandenburg begleitet hat.
Teilweise gab es bis zu 20 Kilometer lange Konvois. Auf beiden Seiten des Brandenburger Tors parkten bereits am Morgen Traktoren. Viele Bauern hatten Plakate daran befestigt.
Zu der Kundgebung aufgerufen hat die Initiative «Land schafft Verbindung», in der sich Zehntausende Bauern zusammengefunden haben.
Mitte November gab es schon Proteste bei der Umweltministerkonferenz in Hamburg, im Oktober fuhren Bauern in mehrere Städte, allein 6000 nach Bonn.
Bild: Kevin Vogel aus Endingen