Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das Regenwetter hat die Protestler nicht abgehalten

Freiburg: Rund 10 000 Menschen nehmen am Klimastreik teil

Rund 10 000 Menschen sind zum großen Klimastreik nach Freiburg gekommen- trotz Regenwetter.

"Advent, Advent, die Erde brennt, willst du mit mir untergehen?" Oder "Kurzstreckenflüge nur für Insekten". Mit solchen Transparenten ziehen zur Stunde in Freiburg rund 10 000 Menschen durch die Innenstadt.

Teilnehmer sind überwiegend Schüler, die für einen besseren Klimaschutz demonstrieren. Das von der Bundesregierung auf den Weg gebrachte Klimaschutzpaket reiche bei weitem nicht aus, sagen viele Protestler.

Auch in Schönau, Breisach, Lörrach und Müllheim wird gestreikt. Die Demos finden im Rahmen des globalen Streiktags von "Fridays for Futre" statt. Weltweit gibt es heute Proteste in rund 150 Ländern.

Eine Rekordteilnehmerzahl bei "Fridays for Future" hatte Freiburg am 20. September. Über 20 000 Menschen hatten gestreikt. Es war die größte Demo in der Freiburger Nachkriegsgeschichte.