Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Weihnachtsbaumverkauf in Freiburg

Nur noch zwölf Tage bis Heiligabend - so langsam wird's Zeit, den Christbaum zu kaufen. Andreas Göppner aus Umkirch verkauft Weihnachtsbäume in Freiburg und hat auch Tipps, wie sie besonders lange frisch bleiben.

Zunächst solle man den Baum in einem Eimer mit Wasser auf den Balkon oder in den Garten stellen, damit er sich richtig vollsaugen könne. Bäume, die bereits im Oktober geschlagen worden seien, könnten sich nicht mehr vollsaugen. Beim Aufstellen natürlich Wasser in den Christbaumständer füllen, von zusätzlichen Mitteln hält Andreas Göppner nichts. Der trockene Sommer habe den Bäumen nicht geschadet, er habe nur die Jungpflanzen bewässern müssen, sagt Göppner. Deshalb seien die Preise stabil geblieben. Eine Fichte kostet 5 bis 10 Euro pro Meter, eine Blaufichte 15 bis 20 Euro und eine Nordmanntanne 20 bis 25 Meter.

Auch auf den zwölf städtischen Plätzen beginnt heute der Verkauf und zwar werktags immer von 9 bis 20 Uhr, an Heiligabend nur bis 13 Uhr.Verkauft wird auf dem Alfred-Döblin-Platz, dem Alten Wiehrebahnhof, dem Annaplatz, dem Baumplatz beim Zentrum Oberwiehre, vor der Johanneskirche, auf dem Maria-von-Rudloff-Platz, dem Parkplatz beim Strandbad, dem Platz vor der St. Konradskirche, dem Stühlinger Kirchplatz, dem Herdermer Kirchplatz, dem Parkplatz an der Schauinslandstraße vor dem Ortsteingang Günterstal und dem Parkplatz beim Friedhof Haslach.