Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schönes Ritual von Tauchern seit 10 Jahren

Im Rhein bei Jestetten wird wieder ein Weihnachtsbaum unter Wasser "aufgestellt"!

Es ist ein Ritual seit 10 Jahren: Morgen werden wieder zwischen 10 und 15 Taucher einen Weihnachtsbaum bei Jestetten im Rhein versenken.

Vorher wird er mit Christbaumkugeln behängt und dekoriert. Treffpunkt ist um 14 Uhr im schweizerischen Rheinau an der Alten Zollbrücke.

Dann wird der Christbaum wird bis zu 10 Meter in den Rhein gezogen und dort festgemacht. Danach wird es "gemütlich" unter Wasser, sagt Friedrich Schäuble von der SSI Tauchschule Hochrhein.

Denn die Taucher bilden einen Kreis um den Weihnachtsbaum und trinken einen Schnaps oder ein wärmendes Getränk auf den Wassergott Neptun, damit dieser die Taucher vor Unfällen schützt.

Im Frühjahr werden die Dekokugeln des Weihnachtsbaumes wieder entfernt. Der Baum bleibt unten, denn Fische können ihn als Laichplatz nutzen.

Bilder: www.davidsphotosite.net