Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Elektrifizierte S-Bahn-Strecke startet mit Schwierigkeiten

Verspätungen und Ausfälle im S-Bahn-Verkehr bei Freiburg

Nachdem am Samstag feierlich der elektrifizierte Bahnbetrieb auf der Ost-West-Achse der Breisgau-S-Bahn aufgenommen wurde, erfolgte jetzt schon die Ernüchterung. Es kam gestern und heute zu Verspätungen und Ausfällen zwischen Endingen, Gottenheim und Freiburg und auf der Strecke der Höllentalbahn.

Eines der landesweit größten ÖPNV-Bauprojekte konnte am Samstag in Betrieb genommen werden. Nach monatelangen Bauarbeiten, Elektrifizierung der Strecke und Umbau von Bahnhöfen nahm die S1 Fahrt auf.
 
Doch bereits gestern - am ersten Tag des neuen Fahrplans - gab es Signalstörungen, Zugausfälle und Verspätungen. Und heute Morgen ging es dann gerade so weiter. Die DB Regio Baden-Württemberg meldet: „Erneut Streckenstörung im S-Bahn-Verkehr rund um Freiburg. Es kommt zu Verspätungen und Ausfälle. Bisher keine Informationen zur Dauer der Störung.“