Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mutter und ihre zwei Kinder werden verletzt

Brand in Herbolzheim-Broggingen: Familie verliert ihr Zuhause

Das ist der Albtraum so kurz vor Weihnachten. In Herbolzheim-Broggingen hat eine Familie hat ihr Zuhause verloren.

Gestern Abend hat ihr Einfamilienhaus gebrannt, in dem sie zur Miete wohnt. Es ist komplett zerstört. Die Mutter erlitt schwere Brandverletzungen an der Hand, zwei ihrer Kinder im Alter von 9 und 14 Jahren wurden ebenfalls verletzt.

Ein Großaufgebot von Feuerwehr, Polizei und Rettungskräften war vor Ort- ebenso Vertreter der Stadt-und Ortsverwaltung. Der Sachschaden wird auf einen mittleren fünfstelligen Eurobetrag geschätzt.

Der Auslöser für den Brand war möglicherweise, dass in der Küche Öl zu heiß wurde und sich entzündet hat. Der Folgefehler sei dann offenbar gewesen, dass versucht wurde, das brennende Öl mit Wasser zu löschen, teilte uns Ortsvorsteher Ralf Obergföll mit. 

Er sei froh, dass die Feuerwehr es geschafft hat, ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude im alten Ortskern zu verhindern.

Die neunköpfige Familie aus Syrien wurde von der Stadt Herbolzheim in der Obdachlosenunterkunft als Übergang untergebracht.

Ihr wurde sofort mit den nötigsten Sachen geholfen- wie unter anderem mit Kleidern. Denn ihr Hab und Gut ist fast vollständig verbrannt.

Die Stadt Herbolzheim hat jetzt ein Spendenkonto für die Familie eingerichtet:

Stichwort: „Familie in Not“.
 
Folgende Konten können genutzt werden:
Sparkasse Freiburg - Nördlicher Breisgau
IBAN:   DE41 6805 0101 0022 0030 78
BIC:     FRSPDE66XXX
 
Volksbank Lahr
IBAN:   DE54 6829 0000 0049 0023 00
BIC:     GENODE61LAH