Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Valerian, der zweite Sibirische Buntmarder ist da

Endlich ein Paar: Buntmarder auf dem Freiburger Mundenhof

Seit Mittwochabend sind sie zu zweit: Die männliche Hälfte der neuen Attraktion auf dem Mundenhof wurde von einem Zoo aus Israel eingeflogen. Und da Ausfuhrbestimmungen, Zoll und Artenschutzbehörde viele Wörtchen mitzureden hatten, musste das Weibchen Manja seit September auf ihren Partner warten.

Nach vier Jahren Wartezeit, ist es jetzt endlich soweit: Der Mundenhof hat ein Buntmarderpärchen! Und die Aufregung bei den Tierpflegern ist groß, denn ob der Neuzugang wirklich gut zu Manja passt, wird sich erst noch zeigen. Beim ersten "Kennenlernen" waren Männchen und Weibchen jedenfalls sehr voneinander angetan. Bereits jetzt sind die beiden die Lieblinge der Tierpfleger und eine große Buntmarder-Fangemeinde unter den Mundenhofbesuchern gibt es auch schon.
Wer Manja und Valerian in Aktion sehen möchte, der besucht sie am besten morgens gegen 8 Uhr oder nachmittags um 15 bis 16 Uhr. Nachts schlafen die Tiere, tagsüber springen sie derzeit in ihrer Box im Ausweichgehege umher.
Ab sofort sind auch Patenschaften für die Buntmarder möglich. 
Für den Mundenhof sind die Tiere eine wahre Attraktion, in ganz Europa wuseln nur rund 40 dieser neugierigen und geschickten Tiere durch die Zoos.