Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Orkanartige Böen, Schneeverwehungen und Gewitter möglich

Unwetterwarnung: Sturm und Schneefall im Schwarzwald

Zu einer Warnlage kommt es heute Abend und im Laufe des Dienstag in Südbaden. Neben der sinkenden Schneefallgrenze auf 400 bis 600 Meter und 5-15cm Neuschnee am morgigen Dienstag kommt es bereits am Montagabend zu einer amtlichen Unwetterwarnung vor orkanartigen Böen.

Vorsicht vor orkanartigen Böen

Im Schwarzwald kommt es am Montagabend oberhalb von 1000m zu starkem Südwestwind mit Sturmböen um 80km/h. 

In der Nacht zum Dienstag und am Dienstag selbst sind auch in den Niederungen stürmische Böen um 60km/h, im Bergland schwere Sturmböen um 100km/h und auf Schwarzwaldgipfeln mitunter auch orkanartige Böen oder Orkanböen um 120 km/h möglich. 

Neben den Sturmböen sind daneben auch Gewitter nicht unwahrscheinlich.

Die Schneefallgrenze sinkt

Im Tagesverlauf sind im Hochschwarzwald oberhalb von 1000m zunehmend in Schnee übergehende Niederschläge möglich, bis Mittwoch sind diese dann in Schneeschauer übergehend. Dabei werden Neuschneemengen von 20 bis 30 und lokal sogar 40cm in 36 bis 48 Stunden erwartet. In Hochlagen kann es zudem zu unwetterartigen Schneeverwehungen kommen.

Am Dienstag erwartet uns dann eine weiter absinkende Schneefallgrenze auf 400 bis 600m. Vor allem oberhalb von 600m bis Mittwochfrüh sind im Schwarzwald etwa 5 bis 15 cm, in Staulagen 20 cm in 24 Stunden drin, auf der Alb 5 bis 10 cm Neuschnee. 

Bei starkem bis stürmischem Wind gibt es auch oberhalb 800m Risiko für Verwehungen. Oberhalb von 400m ist tagsüber vorübergehend Glätte durch Schnee oder Schneematsch zu beachten, in der Nacht zu Mittwoch durch Schneeschauer oberhalb von 200m örtlich Neuschnee von 1 bis 5 cm.