Starke Hochwassergefahr im Schwarzwald durch Dauerregen
Südbaden leidet unter dem Dauerregen. An der Elz in Gutach und an der Wiese im Wiesental sind die Hochwasserpegel überschritten.
Südbaden leidet unter dem Dauerregen. An der Elz in Gutach und an der Wiese im Wiesental sind die Hochwasserpegel überschritten.
Im Wiesental im Kreis Lörrach ist die Wiese über die Ufer getreten. Außerdem es kommt es derzeit durch den Dauerregen zu überfluteten Straßen. Zwischen Zell und Fröhnd gab es am Morgen einen kleinen Erdrutsch, die B 317 musste zeitiweise halbseitig gesperrt werden. Zwischen Todtnau-Fahl und Feldberg haben Wassermassen Gestein auf die B 317 gespült. Außerdem sind bereits mehrere Bäume durch Sturmboen umgestürzt.
Im Kreis Emmendingen sorgt der Dauerregen auch für hohe Pegel an der Elz zwischen Elzach und Waldkirch. In Gutach ist der Pegel überschritten, angrenzende Gemeinden wurden informiert. In Winden und Waldkirch sei das Wasser der Elz bis an die Wände einzelner Gebäude gekommen. Die Rad-und Fußwege zwischen Elzach und Waldkirch sind gesperrt. Die Situation insgesamt sei zwar noch nicht kritisch, teilte der Kreisbrandmeister der Feuerwehr mit. Trotzdem bereite man sich mit Sandsäcken vor.
In Obersimonswald hat der Dauerregen heute Vormittag größere Erdmassen von einem Hang gespült, die dann einen Hof beschädigt haben. Die Polizei geht von einer fünfstelligen Summe aus. Verletzt wurde niemand. Bagger seien im Anmarsch, um die Schlammlawine wegzuräumen, sagt die Feuerwehr. Der Hang werde jetzt gesichert, solange dürften sich die Bewohner nicht im Haus aufhalten.
Bilder: Stadt Waldkirch