Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Höllentalbahn fährt nicht mehr!

Orkan trifft Südbaden

Wegen des Sturms fährt die Höllentalbahn voraussichtlich bis Donnerstag nicht mehr. Ein Baum ist beim Hirschsprung auf die Oberleitung gefallen.

Auch im hinteren Höllental und auf der Strecke zwischen Neustadt und Donaueschingen gab es Schäden. Wann Ersatzbusse eingesetzt werden, ist noch unklar.

Im südlichen Schwarzwald sind sehr viele Bäume umgestürzt, sagt die Polizei. Allein im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald gab es bislang über 200 Einsätze mit über 500 Kräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes.

Bei Friedenweiler in der Nähe von Titisee-Neustadt ist ein Baum auf ein fahrendes Auto gekracht, der Fahrer wurde verletzt. 

Ein Lkwfahrer kam mit einem Schrecken davon. Der Mann war auf der B 315 in Richtung Lenzkirch unterwegs, als er beim Parkplatz "Rotkreuz" anhalten musste, weil dort umgestürzte Bäume lagen. Kurze Zeit später fiel dann ein Baum auf den Lkw. Zum Glück blieb der Fahrer unverletzt

Dieses Glück hatte auch eine 19-jährige Frau, die auf der Spirzenstraße zwischen Buchenbach und St. Märgen fuhr, als ein Baum auf den Wagen krachte.

Auch unverletzt blieb ein 28-jähriger Paketzusteller , der mit seinem Lieferfahrzeuge auf der B500 von Bärental in Richtung Altglashütten unterwegs war. Er prallte auf einen Baum, der auf dem Boden lag. Allerdings verursachte dieser einen hohen Sachschaden, teilte die Polizei mit.

In Müllheim ist ein Hausdach wegen eines Baumes eingestürzt. Verletzt wurde niemand. In Teningen wurde bei einer Speditionsfirma das Dach vom Sturm abgedeckt.

In Freiburg ist ein Baugerüst teilweise eingestürzt. Auch ein Perguladach drohte abzustürzen. Der Münstermarkt wurde aus Sicherheitsgründen abgesagt.

Außerdem gab es mehrere Stromausfälle in Teilen des Hochschwarzwalds.- Betroffen waren unter anderem Menzenschwand, Feldberg, Saig, Falkau, Altglashütten, Lenzkirch, Holzschlag, Bernau, Hinterzarten, Raitenbuch und Kappel, sowie Birkendorf, Breitnau, Titisee, Staufen, Obermünstertal, St. Ullrich und Bollschweil.

Aktuell im Schwarzwald betroffen vom Stromausfall sind Birkendorf, Blasiwald, Bonndorf, Breitnau, Brunnadern, Fürstenberg, Faulenfürst, Münchingen, Oberlehen, Schollach, Linach, Münchingen, Oberlehen, Schollach, Titisee, Urach, Vöhrenbach, Wellendingen, Witzhalden, Weilheim, Wittlekofen, Untere Alp, Untereggingen, Unteribach und Unterwangen.

Im Kreis Waldshut bleiben heute die Kitas und Schulen vorsichtshalber geschlossen. Betroffen sind auch einige Schulen und Kindergärten im Kreis Lörrach. Auch der Kreis Breisgau-Hochschwarzwald empfiehlt den Eltern, ihre Kinder zu Hause zu lassen.

Außerdem ist der Radweg am Dreisamufer wegen Hochwasser wieder gesperrt worden. Der Pegel in Ebnet überstieg im Laufe des Montagvormittags die kritische Marke von 70 Zentimeter, ab dem die ersten Bereiche des Dreisamuferradwegs überschwemmt werden. Wann der Pegel wieder sinkt und der Radweg wieder geöffnet werden kann, ist momentan noch nicht absehbar.

Straßensperrungen

B317 zwischen Todtnau und Feldberg
L126 zwischen Todtnau und Notschrei
L146 zwischen Mambach und Todtmoos
L148 zwischen Wehr und Todtmoos
K6303 zwischen Wembach und Fröhnd
L123 zwischen Wiedener Eck und Utzenfeld
K6344 zwischen Wittlingen und Haagen
K6334 zwischen Steinen und Hüsingen

B500 Schweizerhof-Kalte Herberge
L170 Löffingen-Göschweiler
B 315 Abzweig Mühlingen Steig bis B31
L 128 Buchenbach Richtung St.Märgen ab Abzweig Spirzen
K 4987 St.Märgen Neuhäusle-Glashütte
K 4992 Friedenweiler von L 172 bis Kleineisenbach
Lenzkirch Ortsteil Saig für Rettungsdienst nicht mehr erreichbar
K 6592 Schluchsee-> Bonndorf zwischen K 4988 und Bonndorf
K 4589 Neustadt -> Langenordnach
K 5753 Oberbränd -> Bubenbach
Lenzkirch Ortsteil Raitenbuch-Berg nicht erreichbar

B31 - Brücke Gauchachtal (zwischen Ausleitung Löffingen-Unadingen und Döggingen)
B31 - Gutachtal (zwischen Ausleitung Titisee-Neustadt Mitte und Ost)
B317 zwischen Bärental und Todtnau
L124 Schauinslandstrecke zwischen Günterstal und Todtnau
L126 zwischen Oberried und Todtnau

Bereich Höchenschwand / Weilheim:
B 500 ca. 500 m nach Höchenschwand Richtung Waldshut
K 6556 Waldhaus – Nöggenschwihl

L 160 Lauchringen – Kreisverkehr L 161 / Abzw. Kadelburg
L 159 Tiengen – Abzw. K 6595 Lauchringen
K 6566 Schwerzen – Geißlinger Brücke
K 6570 Erzingen – Weisweil
K 6575 Guggenmühle – Bergöschingen

K6310 bei Endenburg
K6334 zwischen Steinen und Hüsingen
K6344 Wittlingen - Haagen
K6314 Richtung Hochblauen
K6301 bei Atzenbach

Bereich Wehratal:
L 148 zwischen Stausee und Au (Wehratal). Das Kraftwerk ist noch von Süden anfahrbar, Au von Norden.

Bereich Bonndorf:
L 170 Rothaus – Steinasäge / Bonndorf
K 6593 Birkendorf –  Illmühle Richtung Bettmaringen
K 6517 Birkendorf – Roggenbach
K 6592 Schluchsee – Bonndorf
 
Generell wird empfohlen alle Straßen oberhalb 600 Höhenmetern nicht zu benutzen.

Bilder: Badenova