Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Sie hat Blutkrebs und vielleicht kannst du ihr Leben retten

Die kleine Jana aus Münstertal braucht dringend einen passenden Stammzellspender!

Die kleine Jana aus Münstertal braucht dringend deine Hilfe!

Die 9-jährige Jana aus Münstertal ist ein aufgewecktes Mädchen. Spielt Akkordeon, tanzt Ballett, ist bei den Pfadfindern und geht gerne mit ihrer Oma spazieren.

Im November kommt der erste Schicksalschlag: Ihr 50-jähriger Papa Bert ist krebskrank. Er kämpft seitdem um sein Leben.

Im Dezember dann die nächste Hiobsbotschaft. Über Weihnachten geht es Jana plötzlich schlecht und sie hat einen dicken Fuß. Nach einem Arztbesuch steht fest: Es ist Blutkrebs. Eine niederschmetternde Diagnose.

Alles ging sehr schnell. Bereits am 28. Dezember bekommt sie in der Uni-Kinderklinik in Freiburg die erste Chemotherapie. Nach zwei Tagen geht es Jana dann so schlecht, dass sie für 10 Tage ins künstliche Koma versetzt werden muss, weil ihr Herz-Kreislaufsystem extrem belastet wird.

Als Jana wieder aus dem Koma zurückgeholt wurde, war das ein Schock für die Kleine, sagt Natascha Horstmannshoff, eine enge Freundin der Familie.

Denn da erfuhr Jana erst, wie schwer krank sie ist. Seit Januar ist klar, dass sie nur überleben kann, wenn sie einen passenden Stammzellspender bekommt.

Sofort ist den Münstertälern klar - wir müssen die Familie unterstützen. Die Feuerwehr und mehrere Vereine planen sofort Typisierungsaktionen.

Mitorganisatorin ist Natascha Horstmannshoff. Sie hofft nun, dass ganz viele Menschen kommen. Wer an den beiden Terminen keine Zeit kann den Test auch Zuhause machen und ihn an die DKMS schicken, um in die Datei aufgenommen zu werden, sagt sie. Man könne aber auch zum Testen in die Uniklinik Freiburg gehen.

Außerdem wichtig seien Geldspenden, so Horstmannshoff. Denn jede Registrierung koste die DKMS 35 Euro. Deshalb ist ein Spendenkonto für Jana eingerichtet worden.

Spendenkonto:
IBAN DE 64 7004 00 60 8987 0001 97
Verwendungszweck: Jana

Die erste Typisierungsaktion findet am Samstag, den 29. Februar statt, von 14 bis 18 Uhr bei der Feuerwehr Staufen, Gewerbestraße 12 in Staufen.

Am 3. März ist die zweite Typisierungsaktion geplant- von 12 bis 15 Uhr bei der SVG-Straßenverkehrs-Genossenschaft in der Weißerlenstr. 9 in Freiburg.