Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
"Vom Ei zum Küken" startet morgen als Jubiläumsausstellung

Flauschiger Hühnernachwuchs in Freiburg

Wenn aus einem Ei ein Küken schlüpft - Jedes Jahr warten Kinder und Erwachsene in Freiburg auf diesen großartigen Moment. Morgen ist es soweit, dann lockt der flauschige Hühnernachwuchs wieder zahlreiche Museumsbesucher in die Ausstellung "vom Ei zum Küken" im Museum Natur und Mensch.

Schon seit 30 Jahren locken die Küken, doch den ersehnten Augenblick erhaschen, wenn ein Küken sich aus dem Ei kämpft, da müssen kleine und große Besucher schon ein wenig Glück und Zeit mitbringen.Aber immerhin erblicken  insgesamt 200 Hühnerküken im Laufe der Ausstellung das Licht der Welt und darunter sind viele bedrohte oder regionale Hühnerrassen. 
Die Ausstellung lädt aber auch dazu ein, alles rund um das Ei, Hühnerhaltung und einem tierschutzgerechten Umgang mit Nutztieren zu erfahren Z.B. geht es darum, wie man als Verbraucher "versteckte" Eier in Alltagsprodukten erkennt, die wahrscheinlich aus Käfighaltung stammen oder was die Debatten um "Bruderküken" und "Zweinutzungshühner" bedeuten.
Ein weiterer Höhepunkt sind 500 unterschiedliche Vogeleier, ein großes Dinosaurier-Ei und ein Präparat einer Python mit 50 Zentimetern Durchmesser und einem Eiergelege in der Mitte der Schlange zum Anfassen.
Die Ausstellung wird morgen eröffnet und geht bis zum 19. April.
Geöffnet hat das Museum Natur und Mensch in der Gerberau dienstags bis sonntags
und an allen Osterfeiertage von 10 bis 17 Uhr.