Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Behindertengerechte Toilette mitten in der Stadt

"Toilette für alle" jetzt auch in der Stadtbücherei Freiburg

Mit dem behinderten Kind unterwegs eine barrierefreie Toilette zum Wickeln finden. Das ist nicht einfach. Das Sozialministerium Baden-Württemberg unterstützt deshalb den Ein-, oder Umbaubau von sogenannten "Toiletten für alle" im öffentlichen Raum. Am Mittag wurde eine solches WC in der Stadtbibliothek am Münsterplatz eröffnet

Die "Toiletten für alle" sind 12 Quadratmeter groß und mit Wickeltisch und Deckenlifter zum Umsetzen der Person vom Rollstuhl auf das WC ausgestattet. Das ist eine riesengroße Erleichterung, sagt z.B. Britta Bohn, Mutter einer 21jährigen behinderten Tochter. Bei einem Ausflug mit der Familie muss sie immer die Wickelzeiten im Blick haben - oder die Tochter in einer Toiletten auf dem Boden wickeln, was menschenunwürdig ist. Jetzt kann sie mit ihrer Tochter mitten in der Stadt auf die neue "Toilette für alle" nutzen und kann durch den Lifter auch ihren Rücken schonen.
Insgesamt gibt es in Freiburg jetzt sechs solcher Toiletten, u.a. zwei bei der Schauinslandbahn und eine auf dem Mundenhof.