Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Leitplanken werden erneuert

Behinderungen wegen Arbeiten an der A5 Freiburg-Süd

An der Autobahnanschlussstelle Freiburg-Süd beginnen heute Arbeiten zur Erneuerung der Leitplanken. Die Autofahrer müssen bis Ende April mit Behinderungen rechnen.

Die anstehenden Arbeiten sind in Vorarbeiten und mehrere Bauphasen unterteilt. Los geht’s heute mit den Vorarbeiten, durch diese wird es bis 27. März leichte Einschränkungen geben.
 
Direkt im Anschluss startet die erste Bauphase. Bis 17. April wird eine Inselbaustelle für die Arbeiten am Mittelstreifen der Autobahn eingerichtet. Nachts wird dazu der Verkehr auf der Autobahn bis spätestens 29. März auf eine Fahrspur beschränkt – zunächst in Richtung Karlsruhe, danach in Richtung Basel. Ab 29. März bis 15. April stehen in jeder Fahrtrichtung wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Die Beschleunigungsspuren an den Zufahrten müssen aufgrund der Bauarbeiten verkürzt werden. Aus Sicherheitsgründen wird die zulässige Geschwindigkeit im gesamten Baustellenbereich auf 60 Stundenkilometer reduziert.
 
Zum Abbau der Verkehrssicherung läuft vom 15.- 17. April der Verkehr auf der Autobahn wieder nur einspurig – zunächst in Richtung Karlsruhe, danach in Richtung Basel. Im Anschluss wird die zulässige Geschwindigkeit im Baustellenbereich wieder auf 80 Stundenkilometer erhöht.
 
Die Bauphase zwei geht vom 20. bis 22. April: In dieser Zeit werden die Leitplanken an der Zufahrt in Richtung Basel auf der Tiengener Seite der Autobahn erneuert. Dazu muss die Zufahrt komplett gesperrt werden. Eine Umleitung zur Zufahrt in Bad Krozingen wird ausgeschildert. Für den Verkehr auf der Autobahn wird nachts in dieser Richtung nur eine Fahrspur zur Verfügung stehen. Die Geschwindigkeit wird tagsüber auf 80 und nachts auf 60 Stundenkilometer beschränkt.

Bauphase drei: Diese geht vom 21. bis 24. April. In dieser Zeit werden die Leitplanken an der Zufahrt in Richtung Karlsruhe auf der Freiburger Seite der Autobahn erneuert. Dazu muss auch diese Zufahrt gesperrt werden. Eine Umleitung zur nächsten Zufahrt in Freiburg-Mitte wird ausgeschildert. Für den Verkehr auf der Autobahn wird nachts in dieser Richtung nur eine Fahrspur zur Verfügung stehen. Die Geschwindigkeit wird tagsüber auf 80 und nachts auf 60 Stundenkilometer beschränkt.