Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Fahrraddemo für Verkehrswende

Freiburg: Heute einstündige Sperrung der B31- Tunnel

Die Initiative Fuß- und Radentscheid in Freiburg fordert mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger. Gemeinsam mit Fridays for Future lädt sie heute zu einem Fahrradkorso ein. Deshalb kommt es unter anderem zu einer ca. einstündigen Sperrung der B31-Tunnel stadteinwärts.

In Freiburg gab es innerhalb kurzer Zeit vier Radunfälle mit zwei Toten und zwei Schwerverletzten. Ein Grund mehr, für die Initiative Fuß- und Radentscheid in Freiburg für eine Verkehrswende zu demonstrieren.
 
Die Demo beginnt um 17 Uhr am Platz der Alten Synagoge.
 
Der Fahrradkorso führt an die Orte der kürzlich passierten Unfälle durch die Innenstadt, die Wiehre und den Stühlinger. An den Unfallstellen werden, Blumen niedergelegt und weitere Aktionen durchgeführt.
 
Die Fahrraddemonstration endet gegen 18.30 Uhr mit einer Kundgebung vor dem Rathaus im Stühlinger.
 
Da die Stadtverwaltung stadteinwärts einen Rückstau in der Tunnelröhre der B31 fürchtet und damit die Verkehrssicherheit beeinträchtigt wäre, wurde eine Sperrung der Tunnel für ca. eine Stunde beschlossen.

Die Tunnelsperrung beginnt um ca. 17.30 Uhr.
 
Von der Sperrung betroffen sind der Kapplertunnel, der Schützenalleetunnel und die dazwischen liegende Galerie in Richtung Stadtmitte.
 
Sobald die Verkehrssituation es zulässt, wird die Durchfahrt wieder geöffnet.

Autofahrer müssen mit weiteren Behinderungen rechnen

Da der Demonstrationsweg über beide Fahrbahnen der innerstädtischen B 31 verläuft, wird es wohl  weitere Behinderungen im Feierabendverkehr geben.