Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Eindämmung der Neuinfektionen hat oberste Priorität

Freiburger Weihnachtsmarkt findet nicht statt

Obwohl es bereits ein ausgefeiltes Konzept für einen Weihnachtsmarkt unter Corona-Bedingungen gab, mussten die Verantwortlichen den Freiburger Weihnachtsmarkt jetzt komplett absagen.

Die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH hatte in den letzten Wochen gemeinsam mit den zuständigen Fachämtern, dem Gesundheitsamt sowie den Berufsverbänden der Schausteller und Marktkaufleute ein Konzept zur Durchführung eines dezentralen Weihnachtsmarktes erstellt. Unter anderem war vorgesehen keinen Alkohol auszuschenken.
 
Die Voraussetzung für den Weihnachtsmarkt wäre aber gewesen, dass die Infektionslage in Freiburg und der Region stabil ist und der 7-Tages-Inzidenz-Wert im Stadtkreis sowie den benachbarten Landkreisen in einem vertretbaren Bereich liege.
 
Inzidenz-Wert über 50
 
Doch dieser Wert ist inzwischen stark gestiegen. Mit einem Inzidenz-Wert von über 50 sind Freiburg und das Umland zum Hotspot geworden.
 
Aufgrund dieser stark gestiegenen Fallzahlen und der aktuellen Fassung der Landesverordnung hat sich die FWTM im Hinblick auf die Sicherheit der Teilnehmenden dazu entschieden, den 48. Weihnachtsmarkt Freiburg, nicht stattfinden zu lassen.
 
Harter Schlag für Schausteller und Kaufleute
 
FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki häußerte sich: „Wir bedauern es sehr, dass den teilnehmenden Schaustellern und Marktkaufleuten sowie Kunsthandwerkern in dieser für sie sehr schwierigen Zeit eine weitere wichtige Einnahmequelle wegfällt, was für viele gleichzeitig mit einer ernsten Bedrohung ihrer wirtschaftlichen Existenz einhergehen wird.“
 
Beleuchtung soll weihnachtliche Stimmung verbreiten
 
Das weihnachtliche Ambiente soll durch die Weihnachtsbeleuchtung sowie das Aufstellen von Weihnachtsbäumen in der Innenstadt sichergestellt werden.
 
„Auch in der durch die Corona-Pandemie geprägten Weihnachtszeit 2020 wird die Freiburger Innenstadt leuchten und zum Besuch einladen“, so Bürgermeister Breiter. „Wir sind uns alle der Ver-antwortung, was die Eindämmung der Infektionszahlen, aber auch die Sehnsucht der BürgerInnen nach einer weihnachtlichen Stimmung angeht, bewusst und wollen vor allem den Kindern in dieser speziellen Zeit etwas Gutes tun“, so Stefan Breiter weiter.