Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
"Maskenfieber": Cartoons auf 100 Seiten

Ein Zeichner aus Kirchzarten lässt uns über die Corona-Pandemie schmunzeln

Die Corona-Krise ist für viele von uns eine schwere Zeit, deshalb ist es umso wichtiger dass man auch mal darüber lachen kann.

Und das bewirkt das Buch "Maskenfieber" von Thomas Zipfel aus Kirchzarten. Auf 100 Seiten gibt es Cartoons, die zeigen, was die Pandemie mit uns macht. Das wäre vielleicht auch ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk in diesem Jahr.

Auslöser für das Buch waren beim ersten Lockdown die Menschen, die panisch und verzweifelt Servietten als Ersatz für gehamstertes Toilettenpapier kiloweise gehortet haben, erzählt der Zeichner, der früher Leistungssportler im Skilanglauf war.

Daraufhin sind iele Bilder entstanden, die sich um dieThemen Maskenschutz, Abstandsregeln und Hygieneverordnungen drehen.

Unter anderem hat er die überfüllte Natur, der Re-Start der Bundesliga, der Besuch im Fitnessstudio und beim Friseur, der Urlaub an der Nordsee, das Homeoffice und Homeschooling karikaturiert.

"Ich möchte den Menschen in dieser schwierigen Zeit einfach ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Es ist wie im Skilanglauf. Wenn man müde und erschöpft ist und jemand motiviert einem wieder, dann geht´s weiter.

Geholfen hat mir auch immer der Blick in die Landschaft als Ablenkung und so sehe ich auch das Buch- eine schöne Ablenkung ", sagt  Thomas Zipfel.

Und offenbar hat er damit den Nerv getroffen, denn sein Buch geht weg wie warme Semmeln. Es kostet 22 Euro,  2 Euro davon kommen Vereinen zugute.

http://www.thomaszipfel.de

Bilder: Thomas Zipfel