Freiburger Polizei hebt Auto-Hehlering aus
Der Freiburger Polizei ist ein großer Schlag gegen eine internationale Hehlerbande gelungen.
Der Freiburger Polizei ist ein großer Schlag gegen eine internationale Hehlerbande gelungen.
Die soll gestohlene oder unterschlagene Autos von Italien nach Deutschland geschmuggelt und bei uns Zulassungpapiere mit gefälschten italienischen Unterlagen bekommen haben. Dadurch konnten die hochwertigen Autos in Deutschland und im euopäischen Ausland quasi legal verhökert werden.
Der Schaden. 1,2 Millionen Euro. Die Bande kommt aus Freiburg und aus dem RAum Neapel und Mailand. Sieben Täter sind bereits in U-Haft, eine Person ist noch flüchtig. Einer der Festgenommenen steht unter Verdacht, Mitglieder einer Mafiagruppierung zu sein.
Bei Durchsuchungsmaßnahmen in über 15 Objekten konnten Betäubungsmittel, Gelder im mittleren fünfstelligen Bereich, gefälschte Personaldokumente, Führerscheine, Blanko-Zulassungsdokumente sowie Schlag- und Anscheinswaffen sichergestellt werden.
Im Rahmen der umfangreichen Ermittlungen konnten bisher 50 Kraftfahrzeuge der Tätergruppierung zugeordnet werden. Hiervon konnten nach derzeitigem Stand 25 Fahrzeuge sichergestellt bzw. den rechtmäßigen Eigentümern zurückgegeben werden.
Die tatsächliche Anzahl der betroffenen Fahrzeuge dürfte weit höher liegen, so die Polizei.