Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Möglicherweise handelt es sich um den selben Täter

Überfälle auf zwei Geschäfte in Freiburgs Altstadt

In der Innenstadt von Freiburg wurden gestern Mittag und am frühen Abend zwei Geschäfte von einem Räuber überfallen. In beiden Fällen konnte der Täter flüchten.

Gegen 13.19 Uhr betrat der unbekannte Täter ein Schmuckgeschäft in der Innenstadt und forderte die Herausgabe von Bargeld. Als dieser Aufforderung nicht nachgekommen wurde, sperrte er die Mitarbeiterin in einen Nebenraum, nahm die ungeöffnete Registrierkasse an sich und flüchtete.
 
Die Kasse konnte wenig später aufgebrochen an der Dreisam aufgefunden werden. Erbeutet wurde ein niedriger dreistelliger Betrag.
 
Weitere Tat am Abend
 
Gegen 19:00 Uhr betrat ein ebenfalls unbekannter männlicher Täter ein Kosmetikgeschäft in der Altstadt, schlug der Angestellten mit der Hand in das Gesicht und forderte die Herausgabe von Bargeld. Der Mann nahm im Anschluss einen geringen dreistelligen Betrag aus der Kasse und flüchtete in Richtung Dreisam.
 
Ob es sich in beiden Fällen um den gleichen Täter handelt ist bislang noch nicht geklärt.
 
Der Tatverdächtige im ersten Fall wird wie folgt beschrieben:
Männlich, ca. 180 cm, ungefähr 20-40 Jahre, kurze dunkle Haare, schwarze Mund-Nasen-Abdeckung, arabisches Aussehen, sprach gebrochen Deutsch. Er trug eine schwarze Jogginghose mit weißem Totenkopf auf dem linken Oberschenkel, eine schwarze Jacke mit weißem Logo auf der linken Brust und schwarz-weiß-rote Turnschuhe, vermutlich der Marke Nike
 
Im zweiten Vorfall wird der Unbekannte so beschrieben:
Männlich, ca. 170 -175 cm, ungefähr 40 Jahre, dunkle Haarfarbe, buschige Augenbrauen, kräftige Statur. Er trug eine schwarze Jacke und eine graue Jogginghose mit Totenkopf.
 
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zum Tatverdächtigen geben können, werden gebeten sich unter der Rufnummer: 0761 / 882 - 2880 zu melden.