Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Beleuchtung wird nächsten Donnerstag eingeschaltet

Basler Innenstadt im Weihnachtlichen Lichterglanz

Ein prachtvoll dekorierter Christbaum, eine Schneekugelbeleuchtung und ein großer leuchtender Weihnachtsstern - auch ohne Weihnachtsmarkt wird Basel Bewohner und Besucher mit Lichterglanz verzaubern.

Besondere Attraktion ist das Riesenrad auf dem Münsterplatz, dass bis 3. Januar einen traumhaften Blick auf die Stadt bietet. Unzählige Weihnachtsbäume und Beleuchtungen in Straßen und auf Plätzen sorgen für festliche Atmosphäre, und kunstvoll dekorierte Schaufenster, Geschäfte und Restaurants laden zum Weihnachtseinkauf ein - am 13. und 20 Dezember ist das auch sonntags möglich.

Weil das Weihnachtsgeschäft für den Einzelhandel extrem wichtig ist, wurde für die Beleuchtungen in der Freien Straße, auf dem Marktplatz, am Spalenberg und in der Schneidergasse doppelt soviel Geld investiert wie sonst.

Eingeschaltet wird die Weihnachtsbeleuchtung nächsten Donnerstag.

Auch den Adventskalender im Foyer des Theaters wird es wieder geben. Außerdem präsentiert das Spielzeug Welten Museum patriotischen Weihnachtsschmuck und das Haus zum Kirschgarten zeigt historischen und modernen Baumschmuck, und zwei Museen zeigen modernen und historischen Weihnachtsschmuck. Auch die Weihnachtsfähre und das "Wiehnachtsdrämmli" werden wieder unterwegs sein.

Fotos: Verein Basler Weihnacht