Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
War der Angreifer ein Hund oder ein Wolf?

In Merzhausen wurde ein gerissenes Schaf entdeckt

In Merzhausen bei Freiburg ist gestern ein totes Schaf aufgefunden worden. Wer das Tier gerissen hat, soll eine Untersuchung des Veterinäruntersuchungsamts Freiburg klären.

Nach Auskunft der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt deutet das Rissbild darauf hin, dass ein hundeartiges Tier das Schaf gerissen haben könnte.
 
 Derzeit können die Fachleute weder einen Wolf noch einen Hund als Angreifer ausschließen. Das tote Schaf ist an das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt in Freiburg übergeben worden, wo es nun näher untersucht wird.
 
Die Nutztierverbände sowie die Wildtierbeauftragten der Region sind über den aktuellen Schafsriss informiert. Eventuelle Beobachtungen sollten umgehend der FVA in Freiburg gemeldet werden:

[email protected] oder 0761 4018-274.
 
Erst am Sonntag hat das Baden-Württembergische Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft gemeldet, dass in Gurtweil im Landkreis Waldshut drei gerissene Schafe aufgefunden wurden. Auch diese sind zur Abklärung, ob der Angreifer ein Wolf war, zur weiteren Untersuchung an das Chemische- und Veterinäruntersuchungsamt Baden-Württemberg überstellt worden.