Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rund 200 warme Essen werden am Sonntag kostenlos ausgegeben

Lörrach: Restaurant Rosengarten lädt Bedürftige zu einem kostenlosen Nikolausessen ein

Ein schönes warmes Essen in einem gemütlichen Zuhause- für viele Menschen ist das nicht selbstverständlich. Die Zahl der Wohnungslosen steigt seit Jahren.

Um diesen Menschen eine kleine Freude zu machen, zaubert zum Beispiel das Team des Restaurants Rosengarten in Lörrach allen Bedürftigen am Sonntag ein kostenloses Nikolausessen.

"Es gibt eine Suppe, Rindergulasch mit Nudeln und Gemüse und ein kleines Dessert" , so Restaurantchef Georg Leisinger, der das ganze mit seinem Team und der Thermomix-Gruppe Lörrach stemmt. Die Lebensmittel kommen von örtlichen Sponsoren.

Rund 200 Essen werden wegen der Hygieneregeln zum Mitnehmen ausgegeben, und zwar von 11 bis 16 Uhr im Hof der Hebelschule. Dazu gibt es auch noch ein kleines Nikolausgeschenk. Das ist vor allem für die Kinder von bedürftigen Familien gedacht, die sich das nicht leisten können.

Die Aktion gibt es schon seit vier Jahren. "Ich habe damals schon Kontakt zu Obdachlosen und Bedürftigen gehabt und gesehen wie groß die Not ist. So entstand die Idee für das kostenlose Nikolausessen, so Georg Leisinger.

 "Vor vier Jahren kamen rund 50 Menschen zu dem Essen, jetzt ist der Bedarf für rund 200 da", sagt Leisinger.

Und gerade jetzt in der Pandemie sei die Aktion besonders wichtig, denn viele Wärmestuben seien nur teilweise geöffnet und haben nicht soviele Plätze, betont er. Es sei wichtig die Menschlichkeit aufrechtzuerhalten.

Tolle Aktion!!!!