Zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte ein Unfall auf der B316 beim Hagenbacher Hof. Gegen 7 Uhr geriet dort ein Auto ins Schleudern und stieß mit zwei Fahrzeugen im Gegenverkehr zusammen. Zwei Autofahrer wurde hierbei leicht verletzt. Auch auf den Umfahrungsstrecken kam es zu Unfällen.
Ein weiterer Unfall ereignete sich gegen 7.45 Uhr auf der L138 beim Schwimmbad Steinen. Hier kam ein Kleintransporter von der Straße ab und stieß gegen einen Baum. Drei Insassen wurden leicht verletzt.
Auf der B317 über den Feldberg und auf der L126 zwischen Todtnau und Oberried gilt Schneekettenpflicht für Lkw. Hier haben sich bereits mehrere Lkw festgefahren.
Die Abschleppunternehmen und der Winterdienst sind jeweils im Einsatz.
Im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald hat es auch mehrere Unfälle wegen Schneeglätte gegeben. Auf der Spirzenstraße im Höllental kam ein Sattelzug auf ins Rutschen, wodurch er auf die Gegenfahrbahn kam und mit dem Sattelzugauflieger insgesamt acht stehende Fahrzeuge des Gegenverkehrs streifte. Dadurch wurden vier Personen in den stehenden Autos leicht verletzt.
Auch ein Autofahrer auf der B 31 bei Neustadt wurde leicht verletzt. Er war auf die Gegenfahrbahn gekommen und dort mit einem Pkw zusammengestoßen. Ansonsten blieb es bei Blechschäden.
Im Kreis Waldshut gab es bis zum Mittag 12 Unfälle. Bei den meisten lief es glimpflich ab.
Spektakulär ging es allerdings auf der Auffahrt zur A98 bei Laufenburg zu. Ein 52- jähriger Lkw- Fahrer geriet aufgrund der Schneeglätte mit seinem Sattelzug ins Rutschen und kollidierte hierbei mit mehreren Leitpfosten und der Leitplanke. Im Anschluss prallte er frontal mit einem weiteren Lkw zusammen. Diesem 60- jährigen Fahrer gelang es, vor dem Zusammenstoß aus dem Führerhaus zu springen. Beide Fahrer blieben zum Glück unverletzt.
Bei Lauchringen auf der B34 kam eine 25- jährige Fahrerin von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Leitplanke. Sie hatte keine Winterreifen an ihrem Auto montiert. Die eingeklemmte Fahrerin wurde nach Bergung durch die Feuerwehr leicht verletzt in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert.
Bei Wutöschingen kam eine 24- jährige Frau auf die Gegenfahrbahn und krachte auf einen Pkw. und mit einem Pkw kollidiert. Die Frau und der 33- jährige Fahrer des entgegenkommenden Autos wurden in wurden in ein Krankenhaus eingeliefert. Über das Ausmaß der Verletzungen ist nichts bekannt.
Anhaltender Schneefall sorgte heute Morgen auch im Aargau zu teils prekären Strassenverhältnissen. Die Kantonspolizei verzeichnet über ein Dutzend Unfälle. Meist bleib es bei Blechschaden.