Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Landrätin Marion Dammann appelliert an die Bürger

In Lörrach wird die Maskenpflicht erweitert

In Lörrach gilt ab heute die Maskenpflicht auch im Hebelpark und auf dem Rathausvorplatz. Das teilte das Landratsamt mit.

Mit der erneuerten Allgemeinverfügung gilt auch weiterhin, dass der Mund-Nasen-Schutz auf allen Märkten, Messen und Ausstellungen und in deren Umfeld bis zu 50 Metern, an Außenverkaufsständen und in deren Wartebereichen getragen werden muss.

Das gilt auch für den  Bereich des Außer-Haus-Verkaufs von Gaststätten, bei Veranstaltungen im öffentlichen Raum, in öffentlichen mit mindestens zwei Stellplätzen, auf Spielplätzen für Personen ab dem vollendeten 14. Lebensjahr, in definierten Innenstadtbereichen und auf Bestattungen.

Seit dem Wochenende müssen sich alle Personen mit Krankheitsverdacht (Personen, die einen PCR-Test ausstehen haben oder ein solcher angeordnet wurde), alle Personen, die mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 infiziert sind, sowie deren enge Kontaktpersonen wie Haushaltsangehörige und ohne weitere Anordnung der Behörden selbstständig in Quarantäne begeben.

Dies sei vor allem erforderlich, um in Verdachtsfällen frühzeitig zu einer Isolierung zu kommen, ohne dass hierfür die Analyse im Labor, die amtliche Meldung und Verarbeitung dieser Meldung abgewartet werden müssen, so das Landratsamt.

Hier habe es in der Vergangenheit Defizite gegeben. Trotz des Verdachts hätten Personen andere angesteckt, auch an Arbeitsstätten.

Erster Ansprechpartner aus medizinscher Sicht ist in diesen Fällen weiter der Hausarzt

Die Infektionszahlen in unserem Landkreis sind weiterhin hoch. Um die Situation in den Griff zu bekommen, ist auch unser Gesundheitsamt auf das verantwortungsbewusste Handeln jedes Einzelnen angewiesen" , so Landrätin Marion Dammann. "Bleiben Sie zu Hause, wenn bei Ihnen ein Corona-Abstrich gemacht werden soll, bleiben Sie zu Hause, wenn eines Ihrer Familienmitglieder mit Corona infiziert ist und bleiben Sie ebenso zu Hause, wenn Sie wissen, dass Sie eine enge Kontaktperson sind. Vielleicht mag der eine oder die andere in dieser Situation denken, dass es keinen Unterschied macht, doch nochmal schnell einkaufen zu gehen oder noch den einen wichtigen Termin im Büro wahrzunehmen. Aber es macht einen Unterschied, und jeder Risikokontakt der vermieden wird, hilft diese Pandemie in den Griff zu bekommen. Darum danke ich allen, die durch ihr Verhalten mit dazu beitragen, einer weiteren Verbreitung des Corona-Virus entgegenzuwirken.

Alle wichtigen Fragen zu den neuen Quarantäne-Bestimmungen werden hier beantwortet: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/fragen-und-antworten-rund-um-corona/faq-quarantaene/

Corona-Virus: Aktueller Stand
 
Im Kreis Lörrach gibt es 9 Neuinfektionen. Die 7-Tages-Inzidenz bleibt mit 206,9 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner weiterhin auf dem gleichen Niveau wie gestern.

Eine weitere Person, über 90jährig, ist im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben. Mittlerweile werden 65 Personen mit Covid-19-Infektion in Krankenhäusern innerhalb und außerhalb des Landkreises behandelt. Das sind 5 mehr als gestern.

9 Personen werden intensivmedizinisch betreut, von denen 6 beatmet werden müssen.
 
Zwischenzeitlich wurden 54 weitere Personen aus der Quarantäne entlassen. Die Anzahl der aktiven Fälle im Landkreis sinkt damit auf 660.  

Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 3.424 Menschen aus dem Landkreis mit SarsCoV-2 infiziert, davon gelten 2.689 als genesen.

Bislang sind 75 Menschen aus dem Landkreis Lörrach im Zusammenhang mit dem Corona-Virus gestorben.