Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Plattform für Gottesdienste und Krippenfeiern

Erzdiözese Freiburg mit Ideen und Angeboten zu Weihnachten

Viele von uns freuen sich schon sehr auf Weihnachten - auch wenn es dieses Jahr ganz anders sein wird als sonst.

Wie wir auch unter Corona-Bedingungen schön feiern können, dazu hat die Erzdiözese Freiburg unter dem Motto "Weihnachten verbindet" eine Plattform mit Ideen und Angeboten eingerichtet.
So lädt sie Familien zu einer diözesanen Familienkrippenfeier an Heiligabend ein, die als Livestream auf YouTube übertragen wird. Die Wortgottesfeier wird um 16 Uhr live aus der Jugendkirche Samuel in Mannheim übertragen und bleibt auch danach zum Anschauen und Mitfeiern online. Gezeigt wird im Rahmen dieser Live-Feier ein in St. Johann (Sigmaringen) aufgezeichnetes Krippenspiel. Daneben werden aus dem Freiburger Münster unter anderem die Christmette (24.12., 22 Uhr) und die Weihnachtsmesse (25.12., 10 Uhr) ebenfalls gestreamt.
 
Aber auch Möglichkeiten, wie der Heiligabend zuhause gefeiert werden kann, finden sich auf der Seite. Das ab dem 15.12. verfügbare Angebot einer „Familienhauskirche“ etwa richtet sich insbesondere an Menschen, die unabhängig von der Uhrzeit und digital einen Web-Gottesdienst zuhause feiern wollen.

Für Menschen, die sich im Internet nicht zuhause fühlen, gibt es TV-Gottesdienst-Tipps. Außerdem finden Interessierte Bastelanregungen, um Zeichen der Solidarität und Nächstenliebe an Nachbarn oder alleinstehende Menschen zu schenken.
 
Außerdem können die User über eine auf der Homepage integrierten Karte erfahren, welche Angebote es bei ihnen vor Ort zu Weihnachten gibt. Sämtliche Aktivitäten in der Erzdiözese Freiburg werden unter Vorbehalt hinsichtlich aktueller Infektionszahlen und unter Einhaltung der aktuell geltenden Regelungen aus der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg und der Erzdiözese Freiburg konzipiert. Die Erzdiözese rät deshalb den Menschen, sich vorab bei den Gemeinden zu informieren.
 
Die Plattform des Erzbistums Freiburg zu Weihnachten steht auf: www.ebfr.de/weihnachten2020

Symbolfoto: Shutterstock